Berlin - Die Welt steht Kopf für Robert Habeck. Der Minister hatte vergangene Woche einen Gesetzesentwurf in der Hand gehabt und staunte nicht schlecht über den Briefkopf. Dort wurde sein Name subtituliert mit dem Ausdruck: “Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz”

“Ich konnte es erst nicht glauben. Klimaschutz war mir klar, aber dass ich nun auch Wirtschaftsminister bin, das musste falsch sein”, sagte der Minister. Daraufhin kontaktierte er verschiedene Mitarbeiter aus seinem Stab, um die Verwirrung aufzuklären. Doch nach mehreren Gesprächen musste er feststellen, dass es sich nicht um einen Fehler handelte, sondern sein Titel dort korrekt wiedergegeben wurde.

“Nun wird mir einiges klar! Zum einen wieso ich von Journalisten und Opposition so oft auf die Wirtschaftslage angesprochen wurde und was eigentlich auf dem Trip in Saudi-Arabien von mir erwartet wurde.” Der Minister hatte sich in der Vergangenheit gewundert, warum er seine Maßnahmen zum Klimaschutz, Stichwort Heizungsgesetz, einfach einbringen konnte ohne dass es Widerspruch aus dem Wirtschaftsministerium gibt.

Ob sich diese Entdeckung auf seine zukünftige Arbeit in der Politik auswirken wird lässt Habeck vorerst offen.