Berlin - Nachdem das hochdemokratische Verbot von Compact vergangene Woche im Eilverfahren aufgehoben wurde, ist viel unberechtigte Kritik an Nancy Faeser laut geworden. Dennoch geht die Innenministerin mit Anstand und Würde damit um. Wer denkt, dass sie zurücktreten und bitte nie wieder in Amt und Würden gelangen möge, der irrt! Stattdessen hat sich die Ministerin selbst Nachhilfe in Sachen Grundgesetz erteilt und hat Söders kostengünstigen Fotographen engagiert, um eine Fotoserie mit ausgewählten Grundgesetz-Paragraphen zu erstellen.

Die Innenministerin gibt zu Protokoll: “Das Kunstprojekt hat mir die Augen geöffnet und ein ganz neues Verständnis unserer Verfassung verschafft. Besonders mich in Relation zu den Sätzen des Grundgesetz zu sehen macht mich stolz und gibt den Sätzen noch einmal eine ganz andere Konotation.”

Der abgebildete Schlusssatz von Artikel 5 (1) ist lediglich eine Vorschau. Das gesamte Projekt soll im Laufe der kommenden Woche veröffentlicht werden. Unseren Informationen zufolge wurde mit jedem Artikel bis Artikel 16a (1) ein Foto gemacht, aber dann war zufällig die Festplatte voll.