Berlin - Fast zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine zeichnet sich eine Wende im Streit um die Lieferung von schweren Waffen ab. Kanzler Olaf Scholz, der bis vor Kurzem Lieferungen von “Taurus”-Marschflugkörpern noch kategorisch abgelehnt hatte, ist nun vor dem Druck eingeknickt und hat eine Kompromisslösung umgesetzt.
Demnach sollen zum Biennium des Krieges am Samstag mehrere tausend CDs des Albums “Spirit” von der gleichnamigen Band und dem darin enthaltenen Titel “Taurus” an die Ukraine geliefert werden. Scholz kommentiert: “Mir ist bekannt, dass der Song auf Grund seiner Historie umstritten ist, aber alle diplomatischen Klärungsversuche sind gescheitert. Ich wünsche den Truppen an der Front viel Freude mit der lang ersehnten Lieferung und hoffe, dass dadurch die angespannten Beziehungen mit Led Zeppelin nicht weiter strapaziert werden.”
Das bereits aus dem Jahr 1967 stammende Instrumental der Band Spirit ist dem Intro des wesentlich erfolgreicheren Titels “Stairway to Heaven” der Band Led Zeppelin ähnlich, was Gegenstand eines ebenfalls bereits jahrzehntelangen Rechtsstreits ist. Gitarrist und Sänger Randy California muss es sich bei dem zwei Jahre später aufgenommenen Song von Led Zeppelin geklaut haben!
Ob die Lieferung noch mit einem Duzend Stieren aufgewertet werden soll, ließ der Kanzler vorerst offen.