Paris - Es geht bergauf! Bisher war Frankreich eine stolze Nation, die aufgrund ihrer Revolution gegen die Tyrannei bekannt wurde. Doch endlich beugt sich auch der sture Franzose dem Zeitgeist und lernt, wie man eine Demokratie in 2025 richtig verwaltet.
Rumänien brachte man bisher, wenn überhaupt, nur mit Dacia und der eingängigen Nationalhymne in Verbindung. Ein Statussymbol für alle, die keines brauchen. Doch das ist nun vorbei! Rumänien zeigt, wie man mit der Opposition in einer Demokratie in 2025 umgeht: Unliebsame politische Gegner werden mit Justizapparat und Polizei - und der EU? - in ,,Schach gehalten”.
Jetzt zeigt auch Paris, wie man dem Zeitgeist folgt: Man stellt sie gefälligst vor Gericht, verurteilt sie und verbietet aufgrund der Verurteilung die Kandidatur!
Ja, liebe Leser, “Unsere Demokratie™” ist gerettet! Jeder spricht von Entbürokratisierung und beschwert sich über lästige und langwierige Verfahren. Noch ein Grund zum Altbewährten zurückzukehren: Missbrauch der eigenen Justiz (und Geheimdienste?).
Der in Bukarest losgetretene Trend fasst nun auch im trendigen Paris Fuß.
Vergessen sind die alten Zeiten, in denen politische Parteien um die Gunst der Wähler gerungen haben. In dem modernen System - “Unsere Demokratie™” - kann man sich das sparen. Man beschuldigt einfach die Opposition der Korruption, Verschwörung oder sonst eines Vergehens, was man am besten selbst an den Tag legt, lässt ein paar Verfahren laufen, setzt die richtigen Leute in den Justizapparat und voilà - der politische Gegner ist neutralisiert. Uns das Beste daran? Ganz ohne unsinnige Bürokratie, faire Verfahren und der Wähler glaubt das auch noch. Er freut sich über das tolle Verfahren, die Rettung der Demokratie und die Bestrafung ,,DIESER KORRUPTEN FERKEL”.
Natürlich muss “Unsere Demokratie™” weiterhin mit Nachdruck verteidigt werden!
Kritik an den Methoden? Antidemokratisch! Protest dagegen? Aufstand der Extremisten!
Wer sich nicht fügt, ist natürlich eine Gefahr für “Unsere Demokratie™” und damit ja quasi uns alle! Wahre Demokratie bedeutet nicht politische Vielfalt - die schaffen wir in den Innenstädten - sondern absolute Kontrolle der “richtigen Werte”. Einer muss ja entscheiden, was richtig ist, oder?
Frankreich ist den nächsten und richtigen Schritt gegangen, um “Unsere Demokratie™” weiter zu etablieren. Wahlen sind ja im Endeffekt eh nur noch eine Formsache und politischer Diskurs ein Relikt vergangener Zeiten. Ich meine, mal ehrlich, kennen Sie noch einen Unterschied zwischen SPD, CDU, Grünen und FDP? Ich auch nicht.
Hoffen wir, dass sich weitere Nationen an diesem demokratischen Beispiel orientieren. Nur auf diese Art und Weise kann unsere Gesellschaft vor den wahren Gefahren geschützt werden. Also bevor Sie jetzt auf falsche Gedanken kommen: Wir meinen nicht Misswirtschaft, Korruption oder Inkompetenz der Regierung. Wir meinen schon, die unverschämte Anmaßung der Opposition regieren zu wollen! Die können das doch gar nicht - sie sind ja schließlich die Opposition!
In diesem Sinne: Vive la “Unsere Demokratie™”! Immerhin wüssten wir ohne die Erklärung der Herrscher auch gar nicht mehr, was sie eigentlich bedeutet.