Washington - Der reichste Mann der Welt, Elon Musk ist unter anderem dafür bekannt, dass er starker Unterstützer vom gewählten US-Präsidenten Donald Trump ist. In einem vielbeachteten Tweet zeigt er nun, dass er auch klare Favoriten in der deutschen Politik hat.
Only the AfD can save Germany https://t.co/Afu0ea1Fvt
— Elon Musk (@elonmusk) December 20, 2024
“Nur die AfD kann Deutschland retten”, kommentiert der 53-jährige Südafrikaner ein Video der Influencerin Naomi Seibt. Dies stößt nicht nur in Regierungs- und Medienkreisen auf Empörung, sondern auch unter den “Reichen und Schönen”.
In einem gemeinsam verfassten Statement kritisieren die drei Milliardäre, George Soros, Bill Gates und Jeff Bezos, dass Musk die Wahlen in Deutschland durch seine Aussagen auf X beeinflusst. Genaur heißt es: “Eine wehrhafte Demokratie ist solchen 30-Zeichen-langen Tweets schutzlos ausgeliefert, weshalb diese als unmoralisch einzuordnen sind. Wenn Herr Musk in seinem Sinne positiven Wandel in der Welt sehen möchte, sollte er es auf ehrlichere Methoden, wie den Kauf von Zeitungen oder die finanzielle Unterstützung von Politikern sowie immer stärker ideologischen Richtern auf kommunaler Ebene setzen.”
Alternativ solle man in Zukunft nicht privat, sondern über den offiziellen Account des US-Außenministeriums kommunizieren, wie Deutschland es tut, wenn es in die US-Wahlen eingreifen möchte.
Musk, der sich nun als “Musketier” bezeichnet, schloss mit dem Satz: “Deutschland für Alle, Alle für Deutschland”.