Weihnachtsmarkt - Nach mehreren Wochen des Messer- und Waffenverbots auf Weihnachtsmärkten zieht die Polizei Bilanz. Viele Videos von heldenhaften Einsätzen sind im Netz zu sehen, aber lässt sich die Wirksamkeit der Maßnahmen objektiv beurteilen und quantifizieren?
Ja! Wir werfen einen Blick auf die Daten, die die Polizei ausgegeben hat. Demnach wurden bei den Kontrollen über 1000 Messer und Waffen entdeckt und sichergestellt. Das häuftigste davon waren Taschenmesser, die bei Bürger*innen über 60 aufgefunden wurden.
Laut Kommissar Victor Ingo Noxis, der die Kontrollen leitet, ein voller Erfolg! “Es konnten auf diese Weise viele Stich- und Schnittverletzungen verhindert werden. Besonders bei den älteren Menschen, die mobilitätseingeschränkt sind, ist das eine große Hilfe.”
Eine Unterrepräsentierung junger Migrant*innen unter den Kontrollierten erklärt Noxis so: “Von diesen Gruppen geht statistisch gesprochen ein höheres Gefahrenpotenzial aus, weshalb wir dort aus Rücksicht auf die Sicherheit der Beamten sparsamer mit Kontrollen sind.”